Über Uns

Der Verein Betreute Schulen Aachen Land e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbands Aachen-Land e.V.. Nach seiner Gründung am 09.07.2004, wurde der Verein im Schuljahr 2004/2005 zunächst als Träger für die außerunterrichtlichen Ganztagsangebote an drei Grundschulen im Kreis Aachen rekrutiert. Mittlerweile ist der Verein Kooperationspartner an zehn Offenen Ganztagsschulen in drei Kommunen der StädteRegion Aachen. An unseren Standorten arbeiten mehr als 110 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich mit über 950 Schulkindern.

Unsere Leitsätze

Einer unserer zentralen Leitsätze, nach dem wir unseren Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag gestalten ist

„Alle Kinder sind verschieden – immer und überall.“

(Reinhard Kahl)

D.h. die uns anvertrauten Kinder stehen mit ihrer Individualität im Zentrum der pädagogischen Arbeit an unseren Offenen Ganztagsschulen.
Bei unserer Arbeit liegt uns dabei vor allem eine kindgerechte, offene Atmosphäre am Herzen, die sich durch enge soziale Kontakte sowie feste Bezugspersonen auszeichnet und an den Bedürfnissen der Kinder ausrichtet.
Ein zweiter Leitsatz, an dem wir die Arbeit an unseren offenen Ganztagsschulen ausrichten, ist

„Gemeinsam leben, lernen und lachen“

Gemeinsam LEBEN bedeutet:

• in einem strukturierten Tagesablauf Freiräume zu schaffen, die gemeinsam und individuell gestaltet werden
  • die Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen und ihre Erfahrungswelt ernst zu nehmen
  • ein soziales Miteinander zu ermöglichen, das durch Wertschätzung, Akzeptanz und gegenseitige Verantwortung geprägt ist

Gemeinsam LERNEN bedeutet:

• Alltagssituationen als Lernimpulse wahrzunehmen und zu verstehen
  • in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Situationen sich selbst zu erleben und daran zu wachsen
  • in einer guten Lernatmosphäre an (Haus-) Aufgaben arbeiten zu können und Unterstützung zu erfahren

Gemeinsam LEBEN bedeutet:

• Gefühle wahrzunehmen, auszudrücken und die Gefühle anderer ernst zu nehmen
  • Freude im täglichen Miteinander zu haben und gemeinsam schöne Dinge zu erleben
  • einen humorvollen Umgang miteinander zu pflegen

In viele Entscheidungen rund um ihre OGS werden die Kinder eingebunden. Auch mit den Eltern pflegen wir eine gute Zusammenarbeit und bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Rückmeldungen und Ideen einzubringen sowie persönliche Anliegen anzusprechen.