Bundesfreiwilligendienst (BFD) 2020/2021

Alle unsere Einrichtungen sind als Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) anerkannt. Im Schuljahr 2020/2021 haben wir noch offene Stellen in der

OGS Alt-Merkstein

Bundesfreiwilligendienst (BFD) bedeutet Neues kennen zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und individuelle Herausforderungen zu meistern. Als Freiwillige*r im BFD erwartet Sie bei uns ein spannender und vielseitiger Erfahrungsbereich in der Arbeit mit Grundschulkindern.

Hier finden Sie alle Informationen im Überblick:

Unser Verein:
Der Verein Betreute Schulen Aachen Land e.V. ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und korporatives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt des Kreisverbands Aachen-Land e.V.. In unserer Trägerschaft befinden sich derzeit 9 Offene Ganztagsschulen in der StädteRegion Aachen. Dort arbeiten mehr als 75 Mitarbeiter/innen täglich mit über 800 Kindern.
Unsere Einsatzstellen:
In unseren 9 Offenen Ganztagsschulen in Eschweiler, Stolberg und Herzogenrath suchen wir ab dem 01.08.2020 (Eintrittsdatum teilweise auch später) jeweils eine*n Freiwillige*n im BFD. Die einzelnen Grundschulen sind auf unserer Homepage hier zu finden.
Ihre Aufgaben:
  • die Mithilfe bei Bürotätigkeiten, Besorgungen und im hauswirtschaftlichen Bereich
  • die Begleitung und Betreuung einzelner Kinder oder Kleingruppen im Tagesablauf des offenen Ganztags (Mittagessen, Hausaufgaben, Gespräche, Spiele)
  • die Begleitung des Freispiels und verschiedener offener Angebote im Nachmittagsbereich
  • die individuelle Betreuung von Kindern im Rahmen der Freizeit- und Kursangebote des offenen Ganztags
  • die individuelle Unterstützung z.B. von körperbehinderten Kindern beim An- und Ausziehen im Rahmen des Sportunterrichts/ der Sport-AGs (keine Pflege!)
  • die Mitgestaltung und Unterstützung bei der Organisation in Bezug auf besondere Anlässe im Rahmen des Schullebens (Feste, Projektwochen, Eltern-Kind-Aktionen)
  • die Begleitung der Kinder bei Veranstaltungen (z.B. Ausflüge, Begleitung zu externen AG-Orten)
  • die Teilnahme an Elterninformationsveranstaltungen sowie Teambesprechungen
Wir bieten Ihnen:
  • ein Taschengeld in Höhe von 300 € monatlich
  • einen spannenden und vielseitigen Arbeitsbereich
  • einen Einblick in die Arbeit der multiprofessionellen Teams
  • vielfältige Bildungsseminare als Ergänzung zu den politischen Bildungssemi-naren im Rahmen des BFD
  • die Möglichkeit, sich aktiv in der Arbeit mit Grundschulkindern einzubringen
  • Wertschätzung und Anerkennung als Teil unserer Teams
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse)!

Betreute Schulen Aachen-Land e.V.

Magdalena Savic
Friedrich-Ebert-Straße 46 – 48
52249 Eschweiler

oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir schriftliche Bewerbungen nicht zurücksenden.

Informationen nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über unsere Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung finden Sie hier.

Generelle Informationen zum BFD finden Sie auch auf der Seite des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bewerbungsformular

FrauHerrDivers